Aufgabe und Zweck

Ziel des Bürger- und Heimatverein Osdorf e.V. ist es, das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Osdorf zu fördern.

Der BHV setzt sich für kommunale Belange ein und hält Osdorfer Traditionen aufrecht.

Unser Motto: in Osdorf muss niemand alleine sein!

Darüber hinaus führt der Verein viele Veranstaltungen durch, wie z.B. Spielenachmittag, Flohmarkt, Kinderfest, naturkundliche Wanderungen, Laternenumzug, Erntedankfest, Skatabende, Tanz und Bewegung, Plattdeutscher Nachmittag, Lesungen (um nur einige zu nennen).

Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

.........ein sonniger Tag im Heidbarghof-Garten mit netten Leuten

Die neuen Arbeitskreise wurden im Sommer 2024 eingerichtet

Die 1.Sitzung unseres neuen Arbeitskreises Bau und Verkehr

Mitglieder*innen im AK: Ingrid Kloust, Bärbel Kemper, Sabine Richter, Ute Räthling,

Thomas Schokolinski, Hartwig Tieck, Andre Mergel, Gerhard Gries.

Der Bürgerverein Osdorf hatte beim Gespräch Ausblick 2024 gefordert, bei den Planungen der Magistrale durch Osdorf und den damit verbundenen Bebauungen frühzeitig informiert zu werden, damit auch noch Änderungswünsche eingebracht werden können. Auf Antrag einer Fraktion der Bezirksversammlung wurde dann einstimmig der Beschluss gefasst, dass wir durch das Bezirksamt im Herbst 2024 in ersten Gesprächen informiert werden sollen. Dafür wurde bei uns der AK Bau und Verkehr gegründet.

Da das Bezirksamt schon vor den Sommerferien um einen Termin für ein erstes Gespräch im August bat, traf sich der AK am 7.8.24 um 17:00 Uhr. Hinzu kamen dann um18:00 Uhr Frau Michailow und Herr Stressl von der Stadtplanungsabteilung des Bez. Amt Altona.

Nach der Vorstellung der Mitglieder des AK und der Amtsvertreter erklärte Herr Stressl, dass wir uns erstmal im Gespräch kennenlernen sollten.
In der Diskussion wurden von uns viele Wünsche, z.B. Bauten nicht direkt an die Straße setzen (kleiner Vorgarten, damit man nicht gleich auf dem Radweg landet, wenn man aus der Tür tritt). Pflanzung von klimaangepassten Bäumen, größere Flächenversiegelungen vermeiden, vorhandene Bäume erhalten (sind teilweise über 100 Jahre alt). Zum Dorfkern wurde angeregt: keine zu hohe Bebauung, dem Dorfkern anpassen, Neubauten von Läden und Supermärkten möglichst nur in Verbindung mit Wohnungen im Obergeschoß zulassen, bestehende kleine Grünflächen erhalten, ausgebaute Bauernhäuser erhalten und nicht unbedingt durch Neubauten ersetzen. Es wurden von uns viele Anregungen eingebracht und diskutiert. Ebenfalls sollte auch das Landschaftsschutzgebiet nicht angegriffen werden.

Herr Stressl hat fleißig mitgeschrieben und notiert. Nach 2,5 Stunden waren wir um 20:45 Uhr am Ende angelangt. Alle Anwesende waren sehr zufrieden mit der regen Diskussion und das große Interesse der Verwaltung.
Herr Stressl und Frau Michailow bedankten sich über die vielen Anregungen und werden jetzt in der Stadtplanungsabteilung entsprechend vortragen und hoffentlich alles berücksichtigen.

Wir haben gemeinsam einen neuen Termin für die zweite Hälfte November einberaumt, der dann möglichst öffentlich in der Aula der Schule Goosacker stattfinden sollte.

Wer Interesse an einer Mitarbeit im Arbeitskreis hat, bitte bei Gerhard Gries melden.

1. Arbeitskreistreffen - Weiterentwicklung und Zukunft des Bürgervereins

Im Bürger- und Heimatverein Osdorf bewegt sich was!

Osdorf ist ein traditionsreicher Stadtteil mit viel Geschichte und erlebt immer mehr Zuzug von jungen Familien oder „Rückkehrern aus nah und fern“. Auch Flüchtlinge werden wir ab nächstem Jahr am Botanischen Garten in unserer Gemeinde begrüßen.

Alles Themen, die das 1. Arbeitskreistreffen am 15. Juli 2024 bewegten. Ein bunter Querschnitt von Alt-Osdorfern von 37 bis 70+ hatten sich zusammengefunden, um in einem angeregten Austausch Themen und Interessen zu benennen, die dafür Sorge tragen können, ein Bürgerverein für jung und alt zu sein und besonders die Kommunikation und den Austausch untereinander zu fördern sowie das Zusammenleben in Osdorf noch bunter zu gestalten.

Als die 5 wichtigsten Themen wurden herausgearbeitet:

1.    Angebote nicht nur für Senioren – sondern mehr für Jüngere

2.    Ausflüge, Diskussionsrunden, Info-Veranstaltungen, Filmabende

3.    Veranstaltungen oft während der Arbeitszeit – mehr abends und an Wochenenden anbieten

4.    Website – weitflächigere Bewerbung der Veranstaltungen

5.    Integration von Zugezogenen in Alt-Osdorf, Osdorfer Born

Schon nach Beginn der Sommerferien, wird es für die nächsten Monate interessante Ausflüge und Veranstaltungen geben. Die Veranstaltungen werden im neuen Programmheft, auf der Homepage sowie in den Schaukästen am Heidbarghof und im Dorf im Quarree als auch beim EEZ, Osdorfer Landstr. / Flurkamp neben Penny, sowie im EEZ bei der HASPA veröffentlicht.

Weitere Anregungen und auch Interessenten an der Mitarbeit im Arbeitskreis sind willkommen und können sich gerne an

Susanne Glaser-Radtke unter sg-r@gmx.de wenden

Aktivitäten in Planung - Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

·      Oktoberfest Brauhausführung/Verkostung

·      ab 7. Oktober - Montags alle 14 Tage: Doppelkopf für Anfänger 15-17 Uhr

·      November - Ausflug Bardowick

·      Dezember - Advent in der LandDrostei Pinneberg bei Herrn Meusel (ehemals Lambert)

2025

·      Januar - Neujahrstreffen mit Jazz + Swing

·      Februar - Age friendly City: Information und Diskussion mit Christa Möller-Metzger (MdHB) - Senior*innenpolitik

·      März - Fasching für jung + alt

Die Mühle im Vorgarten des Heidbarghofs erstrahlt zum Sommer wieder im sonnigen Glanz!

Vielen Dank für die liebevolle Pflege an Jan Huesmann.

Und ebenfalls ganz großen Dank an Thomas Jahnke, der zu jeder Jahreszeit die Blumenkästen

rund um die Mühle mit wunderschönen Blumen bepflanzt - immer eine Augenweide!